Montag, 5. Dezember 2016

Review zur letzten Ausgabe

STREETCLEANER # 26 ( A4 deutsch )
Mit etwas Verspätung ist nun auch wieder der Wolfgang mit seinem neuesten  „Streetcleaner“  Streich am Start .So wie man es von ihm mittlerweile schon gewohnt ist ,ist auch diese Ausgabe qualitativ verdammt hochwertig ausgefallen .Vom Druck und vom Layout gibt’s da kaum was auszusetzten ,auch wenn sicherlich einiges an Bildmaterial in meinen Augen fast schon etwas zu groß präsentiert wird .Naja ,ist aber sicherlich besser ,als wie teils bei unserer Lektüre ,wo man doch desöftern wohl mal rätseln muss ,wer oder was da zu sehen ist .Letztendlich zählt ja nun aber mal der Inhalt eines Zines ,und der hat es auch dieses Mal wieder in sich .Denn auf den knappen 90 Seiten gibt’s auch diesmal wieder jeder Masse an metallischen Informationen , welche sowohl im Underground beheimatet sind ,aber auch die eher etwas trendigere/kommerziellere Szene ableuchtet. Natürlich setzt man hierbei nicht nur auf eine spezielle metallische Sparte ,sondern bietet in Punkto musikalischer Abwechslung ein doch recht breites Spektrum an . Mit massig Fragen wurde da dieses Mal Bands wie
Lord Vigo, Mayfair, Time to Bleed, Gruesome, Morgoth, Pythia ,Jutta Weinhold ( Zed Yago) oder auch Flaming Row überschüttet .  Das der Metalbereich noch viel mehr als „nur“ geile Mucke zu bieten hat ,weiß ja nun jeder .Aber habt ihr schon mal was von „Umläuft – Das Heavy Metal Rollenspiel“ gehört – ich jedenfalls nicht .Von daher sei euch auch dringenst empfohlen ,das Interview mit Ralf Siedek abzuchecken .Ein wichtiger Bestandteil der Metalwelt sind ohne Zweifel auch diejenigen ,welche sich für die graphischen Umsetzungen verantwortlich fühlen .Und so musste sich auch Markus Vesper ,welcher das Cover dieser Ausgabe gestaltet hat ,einer Fragefolterstunde unterziehen . Neben den obligatorischen CD-, Buch-, Fanzine- und Tape Reviews haben‘s hier auch wieder ein paar Spielevorstellungen mit rein geschafft .Aber wie ich es bereits bei der letzten Ausgabe sagte , kann ich  beim besten Willen nicht nachvollziehen ,was die hier zu suchen haben .Natürlich gibt’s neben den ausführlichen Liveberichten vom Keep It True Festival und vom  Bäääm Festival auch noch ein paar kürzere Livestorys hier im Angebot .Ein kurzer „Lemmy Nachruf „ rundet dann das gesamte Geschehen noch ab .Wie immer ne gelungene Ausgabe ,bei der ich mir selbst vielleicht etwas mehr  an wirklich knallharter Mucke gewünscht hätte .Aber da das „Streetcleaner“ nun mal als Heavy Metal Fanzine seinen festen Platz in der Szene gefunden hat ,wäre das ja wohl eher unpassend und fast schon ein kultureller Schock . ( LEO ) http://adnoctum.de/streetcleaner-zine/     wolfgang.schmeer@gmx.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen